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UZH für Mitarbeitende

Konflikt! Was tun?

Spannungen und Konflikte gehören (auch) zum Arbeitsleben. Ein professioneller Umgang damit ist entscheidend.

Umgang mit Konflikten an der UZH

Im Umgang mit Konflikten wird die Einhaltung folgender Schritte empfohlen:

  1. Konfliktbeteiligte suchen miteinander das direkte Gespräch
  2. Versuch einer Klärung auf der zuständigen Ebene der Organisationseinheit
  3. Beizug von Fachkompetenz bzw. Unterstützungsangeboten
  4. Eskalation gemäss den nachstehend beschriebenen Eskalationswegen

Phasen der Konfliktlösung

Grafik: Phasen der Konfliktlösung

Beratungs- und Unterstützungsangebote

Die nachstehenden Beratungs- und Unterstützungsangebote können jederzeit von allen Konfliktbeteiligten informell und vertraulich in Anspruch genommen werden. Konflikteskalationen können oft vermieden werden, wenn rechtzeitig fachkompetente Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden.

Fachstellen an der UZH Kontakt

HR Business Partner:innen der Abteilung Personal

HR Business Partner*innen der Abteilung Personal
Abteilung Professuren Abteilung Professuren
Expert:innen der Personal- und Führungsentwicklung der Abteilung Personal Personal- und Führungsentwicklung / Angebote
Beratung und Coaching für Professor:innen seitens der UZH Leadership und Governance Academy Leadership und Governance Academy / Coaching und Beratung

Abteilung Gleichstellung, Diversität und Inklusion

Abteilung Gleichstellung und Diversität / Beratung
Kommission zum Schutz vor sexueller Belästigung (RSB) Schutz vor sexueller Belästigung
Beratungs- und Schlichtungsstelle für Mitarbeitende (MBS) Beratung und Schlichtungsstelle
Psychologische Beratungsstelle für Studierende und Doktorierende der UZH und ETH (PBS) Psychologische Beratungsstelle
Betriebliches Gesundheitsmanagement Abteilung Sicherheit und Umwelt / Medizin und Gesundheit
Vertrauenspersonen bei Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten Integrität in der Wissenschaft

Eskalationswege bei Konflikten

Bei nicht lösbaren Konflikten ist es wichtig, beratende und unterstützende Stellen einzubeziehen und die vorgegebenen Eskalationsstufen einzuhalten. Unabhängig davon sind in bestimmten Fällen, z.B. Vorwürfe der sexuellen Belästigung oder der Verletzung der wissenschaftlichen Integrität (z.B. Plagiate), die hierfür verpflichtend vorgesehenen Instanzenwege zu befolgen. Die Eskalationsstufen sollen in der dargestellten Reihenfolge durchlaufen werden, bis zu der Stufe, auf der der Konflikt gelöst ist.

Konflikt zwischen Professor:innen, Konflikt Institutsleiter:in mit Professor:in

Grafik: Eskalationsweg bei einem Konflikt zwischen Professor:innen und zwischen Institutsleiter:in und Professor:in

Konflikt zwischen Professor:in/Vorgesetzte:r und Mitarbeiter:in/angestellte:r Doktorand:in

Grafik: Eskalationsweg bei einem Konflikt zwischen Professor:in/Vorgesetzte:r mit Mitarbeiter:in/angestellte:r Doktorand:in

Konflikt mit wissenschaftlichem Personal (inkl. Qualifikationsstellen und Dozierende)

GrafiK: Eskalationsweg bei einem Konflikt mit wissenschaftlichem Personal (inkl. Qualifikationsstellen und Dozierende)

Konflikt mit administrativem und technischem Personal

Grafik: Eskalationsweg bei einem Konflikt mit administrativem und technischem Personal

Weiterbildungsangebote

UZH
Kurs "Umgang mit Konflikten im Arbeitsalltag an der UZH"

Kanton Zürich
Kursprogramm "Lernen.zh.ch" unter dem Stichwort "Konfliktmanagement"

Business Tools AG
(Non-Profit-Organisation unter gemeinsamer Trägerschaft der ETH Zürich, der Universität Zürich und der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften)
Kursprogramm "Alle Kurse" unter dem Stichwort "Konfliktmanagement"

 


 

 

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bei weiterführenden Fragen kontaktieren Sie bitte die für Sie zuständigen HR Business Partner*innen der Abteilung Personal.